Running-Daddys-Donnerberg

Die Gründungsmitglieder der Running Daddys Donnerberg

Gründungsmitglieder

         von Links nach Rechts: Jürgen, Thomas, Dirk   

Die Geschichte der Running Daddys Donnerberg

Es begann, als Thomas im Januar 2002 die Fotos des letzten Sommerurlaubes betrachtete. Als er sich mit ca. 10 Kg zuviel am Strand liegen sah, wusste er, es musste etwas passieren. Er sprang vom Sofa, zog sich ein Paar alte Squash-Schuhe und einen Trainingsanzug an und begann sofort zu laufen.

Nach ca. 50 Metern war dann aber schon Schluss. Aber durch einschlägige Lektüre (Runnersworld) und Tipps eines guten Freundes (hier sei Hartmut nochmals gedankt) wurden aus den 50 Metern schnell 500 und innerhalb von drei Wochen waren es schon 5 Km am Stück.

Aus den Squash-Schuhen wurden ein Paar Asics-Laufschuhe und aus dem Trainingsanzug wurde ein atmungsaktiver Laufdress.

Voller Stolz und Elan meldete er sich (mit Hartmut) zum 10Km-Lauf in Eschweiler an. Im März 2002 war der "Tag X".
Vor dem Start machte sich Nervosität und seltsames Magen- und Darmsausen breit. Aber als der Startschuss fiel, fielen auch Nervosität und Darmsausen. Alles lief wie geplant, nur mit der neu erworbenen Pulsuhr stimmte etwas nicht. Ein Puls von 185 nach den ersten Metern?
Die Pulsuhr war in Ordnung und nach 58 Minuten kam er abgekämpft aber stolz wie ein König ins Ziel. Die Medaille um den Hals hängend, stolzierte er zu seiner Familie, die in den letzten Wochen leider viel zu oft über das Laufen reden musste.

So ein schönes Hobby, dass muss man doch mit anderen teilen, dachte sich Thomas. Aber mit wem? Sein einziger Lauffreund Hartmut wohnt in Belgien. Zu weit um regelmäßig zu trainieren.

Aber eines Tages gegen Ende des Jahres 2003 wurde er von Dirk angesprochen. Dirks Tochter Tabitha und Thomas´ Tochter Julia gehen zusammen in den Kindergarten.

"Seit wann läufst Du?", kam die erste Frage. Die nächste war, "Sollen wir mal zusammen eine Runde drehen?".
Und schon trainierten zwei Läufer vom Donnerberg zusammen.

Als dann noch in der Nachbarschaft eine neue Familie ihr Eigenheim baute, deren Kinder auch zum gleichen Kindergarten gingen, blieben Dirk und Thomas schon mal vor oder nach ihren Läufen bei Jürgen (der neue Nachbar) stehen, um kurz über den Bau und natürlich das Laufen zu quatschen.
"Wenn ich mal fertig bin, brauche ich einen Ausgleich zum Bauen. Ich könnte mir vorstellen, dann mit Euch zu laufen.", sagte Jürgen.
Das Haus war (fast) fertig und Jürgen begann mit uns zu laufen. So entstand eine weitere (nicht nur) Lauffreundschaft. Fortan drehten wir immer wieder mal zu dritt unsere Runden über den Donnerberg und den Eschweiler Stadtwald. Zu dritt lässt es sich besser über allerlei Dinge reden beim Laufen. Seither haben wir an verschiedenen Laufveranstaltungen teilgenommen.

Als wir wieder einmal zusammen einen unserer Trainingsläufe absolvierten, kam uns die Idee, einen eigenen Laufclub zu gründen. Also verabredeten wir uns in einer benachbarten Kneipe und machten Vorschläge für unseren Clubnamen.
Da wir alle drei auf dem Donnerberg wohnen und hier auch meistens laufen und auch alle Väter sind, kamen wir auf den Namen: "Running Daddys Donnerberg".
Da auch etwas Bier im Spiel war, wurde natürlich direkt beschlossen, dass wir eine Homepage und ein Logo auf unseren Laufklamotten brauchen. So wurde innerhalb kürzester Zeit einiges bewirkt. Jürgen entwarf unser "Running Daddys Donnerberg Logo", Dirk bastelte an der Homepage und Thomas dachte sich die Texte dafür aus. Ausserdem wurden diverse Laufjacken und Shirt´s zum Beschriften gebracht.

So standen wir dann, stolz wie Oskar, im November 2004 zum ersten Mal in unseren beschrifteten Jacken am Start des Aixrun Halbmarathon in Kohlscheid. Dort wurden wir dann direkt schon von anderen Läufern auf unsere schöne Beschriftung der Jacken und unsreren Clubnamen angesprochen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Kurz darauf folgte dann unser erster gemeinsamer Auftritt beim ATG Winterlauf 2004. Und schon wurden wir wiedererkannt.
Originalton einer uns unbekannten Läuferin die hinter uns stand:
"Schon wieder diese Running Daddys, da bin ich letztens doch schon die ganze Zeit hinterhergelaufen und nicht dran vorbeigekommen". Mit stolzgeschwellter Brust sind wir dann gestartet und waren auch alle mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden.

Unsere nächsten Laufvorhaben könnt ihr immer der Rubrik "News" entnehmen. Die einzelnen Mitglieder stellen sich noch mal kurz in der Rubrik "Unser Team" vor.

Wir würden uns sehr über weitere Mitläufer freuen. Am Besten wäre natürlich, wenn ihr Donnerberger und Daddys seit, aber auch jeder andere ist willkommen.
Im Vordergrund stehen bei uns keine Bestzeiten, sondern die Freude am Laufen mit anderen netten Leuten!

gez. die Gründungsmitglieder

Thomas, Jürgen und Dirk
Running Daddys Donnerberg

 

BuiltWithNOF
[Home] [Geschichte] [Unser Team] [Neues vom ...] [Daddys gemeldet] [Ergebnisse] [Fotogalerie] [Kontakt] [Interessante Links] [Gästebuch] [Team-Forum] [Aktuelle Fotos]